PDI – 23.10.2018:

Mind the Lab

Eine Begegnung mit der Wissenschaft
Live Experimente in U-Bahnhöfen – eine Zusammenarbeit mit der griechischen Wissenschafts-Kommunikations-Organisation SciCo während der Berlin Science Week 2018

Mind The Lab: November 8, 2018, 14:00-20:00
U-Bahnhöfe: Alexanderplatz, Friedrichstraße, Stadtmitte, Möckernbrücke, Rathaus Steglitz
PDI präsentiert: Alexanderplatz, Stadtmitte

Das PDI bringt Mind the Lab erstmalig nach Berlin.
Dieses Format wurde von SciCo in Griechenland entwickelt und bereits zwei Mal erfolgreich in Athen durchgeführt. Erstmalig werden nun die Berlinerinnen und Berliner in sechs U-Bahnhöfen in einer langen Wissenschafts-Rush-Hour direkt mit wissenschaftlichen Experimenten konfrontiert. Am 8.11. sind in den U-Bahnhöfen Alexanderplatz, Friedrichstraße, Stadtmitte, Möckernbrücke und Rathaus Steglitz von 14- 20:00 Uhr Stände aufgebaut, an denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler spannende Einblicke in ihre Forschung geben. Das PDI selbst wird am Alexanderplatz einen Einblick in die Welt der Nanotechnologie geben – und in Stadtmitte zeigen wie man Licht auf einem Förderband aus Schallwellen transportiert.

Wissenstransfer
PDI ist als ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft daran interessiert, gesellschaftlich relevante Forschung zu betreiben. Dies bedeutet, dass die Wissenschaft auf allerhöchstem Niveau stattfindet und dann auch so aufbereitet wird, dass die Erkenntnis in der Gesellschaft ankommt und diese das neue Wissen verwenden kann. Daher ist es dem PDI sehr wichtig, die Öffentlichkeit für Forschung – aber auch für das wissenschaftliche Prinzip selbst – zu interessieren. Das Abenteuer Wissenschaft ist hierbei ein guter Zugang. Mind the Lab ist ein solches Abenteuer.

Weitere Informationen www.pdi-berlin.de, www.berlinscienceweek.com

Artikelaktionen