Pressemitteilungen

Pfiffige Fische rund um Mallorca IGB – 19.05.2015:

Pfiffige Fische rund um Mallorca

... und die Fischer gucken in die Röhre bzw. auf die regungslose Pose. Um angesichts der weltweiten Überfischung der Ozeane den Zustand der Fischbestände abzuschätzen, werden häufig Fangdaten herangezogen. Mehr dazu…

Koalas ernähren sich eigenartig – aber haben sie auch eigenartige Bakterien? IZW – 12.05.2015:

Koalas ernähren sich eigenartig – aber haben sie auch eigenartige Bakterien?

Koalas ernähren sich fast ausschließlich von Eukalyptusblättern. Benötigen sie deshalb spezifische Mikroorganismen, die ihnen bei der Verdauung ihrer Nahrung helfen? Wissenschaftler des IZW haben die Zusammensetzung von Bakteriengemeinschaften in verschiedenen Verdauungsorganen untersucht. Mehr dazu…

Effizienter in Kontakt bleiben FBH – 12.05.2015:

Effizienter in Kontakt bleiben

Funkantennen für die mobile Kommunikation gibt es reichlich. Bei zu vielen Nutzern gleichzeitig vom gleichen Ort ist eine Antenne allerdings schnell überlastet. Das liegt in der Regel an den Verstärkern, welche die Informationen noch analog verarbeiten müssen. Mehr dazu…

Artikelaktionen