Pressemitteilungen

In Lettland wird die weltweit erste Fangvorrichtung für migrierende Fledermäuse eröffnet IZW – 19.08.2014:

In Lettland wird die weltweit erste Fangvorrichtung für migrierende Fledermäuse eröffnet

Am 19. August 2014 wird auf der ornithologischen Feldstation in Pape, Lettland die weltweit erste Fledermaus-Fangreuse eröffnet. Mehr dazu…

Im Strom des Klimawandels IGB – 15.08.2014:

Im Strom des Klimawandels

Der Klimawandel bringt die Bewohner am Grund unserer Gewässer in Bedrängnis. GLANCE, kurz für „Global change effects in river ecosystems“, heißt eine neue Nachwuchsgruppe am Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB). Mehr dazu…

Neue Waffe des Immunsystems entdeckt FMP – 14.08.2014:

Neue Waffe des Immunsystems entdeckt

Berliner Forscher haben einen völlig neuen Weg entdeckt, wie das Immunsystem Krankheitserreger erkennt. Der Aryl-Hydrocarbon-Rezeptor wurde lange Zeit nur von Pharmakologen und Toxikologen erforscht, weil er Umweltgifte erkennt. Mehr dazu…

Artikelaktionen