Veranstaltung | FVB | 21-10-2019

Einladung zur Marthe-Vogt-Preisverleihung

Mit dem diesjährigen Marthe-Vogt-Preis zeichnet der Forschungsverbund Berlin die exzellente Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Johanna Klyne aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Berlin Science Week am 6. November, 19 Uhr, im Haus der Leibniz-Gemeinschaft statt.

Jährlich vergibt der Forschungsverbund Berlin den Marthe-Vogt-Preis an eine exzellente Nachwuchswissenschaftlerin.

Die Preisträgerin Dr. Johanna Klyne hat in ihrer Arbeit an der TU Berlin die geometrische und elektronische Struktur von Biomolekülen und deren Clustern bestimmt. Ihre eingesetzten experimentellen Methoden beruhen auf modernsten laserspektroskopischen Techniken. Dazu hat sie aufwendige quantenmechanische Rechnungen durchgeführt.

Seit dem Jahr 2001 vergibt der Forschungsverbund Berlin den Marthe-Vogt-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert.
 

PROGRAMM | 6. November, 19 Uhr


Begrüßung
Prof. Dr. Thomas Schröder
Direktor des Leibniz-Instituts für Kristallzüchtung
Stellvertretender Vorstandssprecher des Forschungsverbundes Berlin e.V.

Festvortrag
Yasmin Fahimi
Mitglied des Bundestags (SPD), Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Laudatio
Prof. Dr. Olga Smirnova
Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie

Preisverleihung

Präsentation
Dr. Johanna Klyne
Die Preisträgerin berichtet über die wichtigsten Ergebnisse ihrer Dissertation „Spectroscopy of Protonated Aromatic and Chiral Biomolecules“, die sie an der Technischen Universität Berlin erstellt hat.

Empfang
Musik: Satumaa - Finnischer Tango

Anmeldung per E-Mail: preisverleihungfv-berlin.de

Bei der Preisverleihung werden Fotoaufnahmen zur Veröffentlichung in FVB-Medien erstellt. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung Bescheid, falls Sie nicht fotografiert werden möchten.

Ort:
Haus der Leibniz-Gemeinschaft, Chausseestraße 111 (Ecke Invalidenstraße), 10115 Berlin (U-Bahn-Station Naturkundemuseum)

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen (wir bitten um Anmeldung).