Pressemitteilung | IGB | 14-12-2007

Amtsantritt des IGB-Direktors

Amtsantritt des IGB-Direktors

Prof. Dr. Klement Tocker| Foto: privat

 

Prof. Dr. Klement Tockner hat sein Amt als Direktor des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin am 3. Dezember angetreten. Klement Tockner (Jahrgang 1962) hatte davor eine Forschungsgruppe zum Thema Auenökologie und Biodiversität an der Eawag in Zürich geleitet. Die Eawag ist das Wasserforschungs-Institut des ETH-Bereichs. Dazu gehören die beiden großen Schweizer Hochschulen ETH Zürich und EPF Lausanne sowie drei weitere Forschungs-Institutionen.

Der Gewässerökologe stammt aus der Steiermark und hat in Wien studiert. Dort wurde er auch mit einer Arbeit über die Ökologie der Uferbereiche der Donau promoviert. Er lehrte an der Universität Wien und an der ETH Zürich, Gastprofessuren führten ihn nach Japan und in die USA. Klement Tockner ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von sechs und acht Jahren