Pressemitteilung | IGB | 11-08-2009

Ausstellung: Das Leben im Wasser hat viele Gesicher

 

Unter diesem Motto findet vom 14. August bis 24. September 2009 im Stechlinsee-Center in Stechlin eine Ausstellung des Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) statt. Die Vernissage beginnt am 14. August um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Forscher des Institutes zeigen auf großformatigen Fotografien die Vielfalt des Lebens in Fluss und See.

Neben bekannten Gesichtern von Hecht & Co gibt die Ausstellung Einblicke in die für das menschliche Auge unsichtbare Welt des Mikrokosmos unter Wasser: Mit dem Rasterelektronenmikroskop hunderttausendfach vergrößert erscheinen Kieselalgen und Wimperntierchen wie Wesen aus einer anderen Welt. Und wussten Sie, dass in Brandenburgs Seen Süßwasserquallen schwimmen?

Binnengewässer bedecken weniger als ein Prozent der Erdoberfläche aber beherbergen mehr als zehn Prozent aller Tierarten. Klein oder groß, diese Lebewesen sind wichtig für die Funktion eines Gewässers. Winzige Bakterien zersetzen abgestorbene Tiere und Pflanzen und unterstützen damit die Selbstreinigung eines Gewässers. Auch Algen spielen bei der Selbstreinigung eine wichtige Rolle, zum anderen bilden sie als sogenanntes Phytoplankton das wichtigste Glied in der Nahrungskette der nachfolgenden Lebewesen. Die einzigartige Artenvielfalt in Flüssen und Seen zu erforschen, ist eine der Aufgaben des IGB. In der „Alten Fischerhütte“ am Ufer des Stechlinsees befindet sich seit fünfzig Jahren eine limnologische Forschungsstätte, die seit 1992 eine externe Abteilung des Berliner Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei ist. Forscher des IGB untersuchen das Zusammenspiel und die Funktion der verschiedenen Organismen. Die Wissenschaftler erforschen auch, wie menschliche Einflüsse oder der Klimawandel auf die Lebewesen in Fluss und See Einfluss haben. Und sie entwickeln Strategien, die vielfältigen Lebensräume in Gewässern in ihrer komplexen Schönheit und Funktion zu erhalten.

Das Leben im Wasser hat viele Gesichter
Ausstellung vom 14. August bis 24. September 2009

Montag bis Freitag von 10 bis18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr
Eintritt frei
Stechlinsee-Center
Stechlinseestr. 17, 16775 Stechlin
veranstaltet vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)
Abteilung Limnologie Geschichteter Seen, Alte Fischerhütte 2, 16775 Stechlin

Kontakt:

Nadja Neumann, Pressesprecherin, Telefon: 030/64181-631
E-Mail: nadja.neumannigb-berlin.de

Verantwortlicher Wissenschaftler:
Dr. Peter Casper, Telefon: 033082/699 29
E-Mail: pcigb-berlin.de