Pressemitteilung | FMP | 23-02-2012

Biologische Strukturforschung über Ländergrenzen hinweg

Das Europäische Infrastrukturprojekt „Instruct“ eröffnet Strukturbiologen den Zugang zu modernsten Technologien und Forschungsinfrastrukturen. Am 23. Februar 2012 fiel in Brüssel der Startschuss.

Biologische Strukturforschung über Ländergrenzen hinweg

|gradt - Fotolia

 

Das Europäische Infrastrukturprojekt „Instruct“ eröffnet Strukturbiologen den Zugang zu modernsten Technologien und Forschungsinfrastrukturen. Am 23. Februar 2012 fiel in Brüssel der Startschuss.

Europäische Strukturbiologen können in Zukunft Technologien zur Aufklärung von Proteinstrukturen in europäischen Partnerinstituten unkompliziert nutzen. Vertreter des von der Europäischen Union geförderten Konsortiums „Instruct“ unterzeichneten dazu am 23. Februar 2012 in Brüssel ein Abkommen, das die operative Phase der Zusammenarbeit offiziell einläutet.

In Instruct haben sich 15 führende strukturbiologische Forschungszentren zusammengeschlossen. Mit dem Start der operativen Phase bekommen Wissenschaftler aus ganz Europa Zugang zu einem umfassenden Portfolio von integrierten Technologien, welche die Strukturaufklärung von Proteinen, Proteinkomplexen und einzelnen Partikeln von makromolekularer bis zu atomarer Auflösung erlauben.

Das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) ist mit seiner Expertise und Ausrüstung im Bereich der Festkörper-NMR-Spektroskopie einer der deutschen Partner von Instruct. Die Festkörper-NMR ist ein vielseitiges Werkzeug zur Strukturbestimmung von Proteinen, wobei vor allem Membranproteine und dynamische biomolekulare Komplexe im Fokus stehen.

Prof. Hartmut Oschkinat, Leiter der Abteilung Strukturbiologie am FMP, sagt: „Mit der Festkörper-NMR-Spektroskopie können Mechanismen biologischer Prozesse in bislang schlecht zugänglichen Situationen bei hoher Auflösung untersucht werden. Beispiele sind Membran- oder Zytoskelett-gebundene Proteinkomplexe, die oft auch das Ziel von Wirkstoffen sind. Das FMP freut sich daher auf neue, aufregende Projekte durch Instruct.“

Eine vollständige Übersicht der zugänglichen Technologie findet sich auf der Instruct-Webseite unter www.structuralbiology.eu. Die Seite ist darüber hinaus das Herz einer lebendigen Online-Community von mehr als 500 Wissenschaftlern aus 25 Ländern. Sie umfasst Anzeigen für Jobs und akademische Programme und einen umfassenden Veranstaltungskalender sowie Diskussionsforen.

Instruct ist eines von zehn europäischen biomedizinischen Forschungsinfrastrukturprojekten, die als Teil des 7. Rahmenprogramms der Europäischen Union finanziert wurden. Es ist Teil des Europäischen Strategieforums für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI).

Originalpressemitteilung unter:
http://www.structuralbiology.eu/content/instruct-launch-signals-new-opportunities-european-science

 

Instruct Signing Ceremony

 

 

 

Instruct Signing Ceremony, 23rd Februrary 2012, Bussels. (Copyright Miguel Amortegui)


Kontakt:

Prof. Dr. Hartmut Oschkinat
Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP)  
Department NMR-supported Structural Biology

Robert-Rössle-Str. 10 / D 13125 Berlin
Phone: +49 (0)30 / 94793 160
Fax: +49 (0)30 / 94793 169
E-mail: oschkinat@fmp-berlin.de

Silke Oßwald
Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP)  
Öffentlichkeitsarbeit
Robert-Rössle-Str. 10 / D 13125 Berlin
Phone: +49 (0)30 / 94793 104
Fax: +49 (0)30 / 94793 109
E-mail: osswald@fmp-berlin.de