Pressemitteilung | FBH | 06-12-2004

Die Kunden im Blick - Forschung mit Qualitätsstandard

 

Erfolgreiche ISO-Zertifizierung ist das Ergebnis konsequenter Kunden- und Prozessorientierung am FBH

Das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) hat sein dreitägiges Zertifizierungs­audit nach DIN/ISO 9001:2000 erfolgreich bestanden. Neben seiner grundlagenorientierten Forschung arbeitet das FBH stark nachfrageorientiert. Daher hat das Institut mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auch auf Anforderungen seiner zahlreichen Industriekunden reagiert. „Unternehmen bevorzugen auch im Forschungsbereich zunehmend Partner mit verlässlichen und transparenten Qualitätsstandards“, erläutert Prof. Günter Tränkle, Direktor des FBH. Ein Qualitäts­management­system ist ein modernes, effizientes Instrument, um Prozesse kontinuierlich zu verbessern. „Dies vertieft das Vertrauen unserer Kunden, was sich letztlich in mehr Aufträgen und Projekten niederschlagen wird“, ist Tränkle überzeugt.

Seit Sommer 2003 hat das FBH interne Prozesse intensiv analysiert und Qualitäts­managementmaßnahmen implementiert, um die Wirtschaftlichkeit, Prozess- und Produktqualität sowie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ständig zu verbessern.  Vor diesem Hintergrund wurden verschiedene Zielbereiche miteinander vernetzt. Synergieeffekte werden so besser ausgeschöpft und die Kontinuität bei der Verfolgung von Zielen ist sichergestellt. Begleitet wurden diese Aktivitäten durch verstärkte Marketingmaßnahmen.

Weitere Informationen:
Petra Immerz, M.A, mail
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