Veranstaltung | FVB | 22-10-2020

Einladung zur Marthe-Vogt-Preisverleihung

Mit dem diesjährigen Marthe-Vogt-Preis zeichnet der Forschungsverbund Berlin (FVB) die exzellente Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Annita Louloupi aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Berlin Science Week am 3. November, 18-19 Uhr, digital statt.

Jährlich vergibt der Forschungsverbund Berlin den Marthe-Vogt-Preis an eine exzellente Nachwuchswissenschaftlerin.

EINLADUNG
https://fv-berlin-virtuell.de

Bei unserer Marthe-Vogt-Preisverleihung würdigen wir die Biochemikerin und diesjährige Preisträgerin Dr. Annita Louloupi. Der Vorstandssprecher des Forschungsverbunds Berlin (FVB) und Direktor des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) Prof. Michael Hintermüller wird begrüßen. Für die Festrede erwarten wir Prof. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Laudatio hält Prof. Martin Vingron, Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik (MPIMG).

Nach der Auszeichnung laden wir in die digitale Lounge und diskutieren über „mehr“ Frauen in der Wissenschaft. Mit dabei sind die Marthe-Vogt-Preisträgerin Dr. Annita Louloupi, die HU-Präsidentin Prof. Sabine Kunst, die IGB-Nachwuchsforscherin Dr. Mina Bizic, der FVB-Vorstandssprecher Prof. Michael Hintermüller und die FVB-Geschäftsführerin Dr. Manuela Urban.

Und unser Marthe Vogt Podcast lädt ein, mehr über exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen aus dem Forschungsverbund Berlin zu erfahren.

Sie können ohne Registrierung über folgenden Link an der Preisverleihung teilnehmen: https://fv-berlin-virtuell.de.

Zur Preisträgerin Dr. Annita Louloupi
Annita Louloupi ist eine Biochemikerin und RNA-Biologin, die am Berlin Institute for Medical Systems Biology des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) forscht. Zuvor promovierte sie am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik und an der Freien Universität Berlin. Sie studierte Biologie an der Universität von Kreta und Biomedical Sciences an der Universität von Amsterdam. Für ihre exzellente Doktorarbeit erhält sie den Marthe-Vogt-Preis 2020. Sie wurde für das 68. Lindauer Nobelpreisträgertreffen 2018 ausgewählt.

Kontakt: preisverleihungfv-berlin.de