Pressemitteilung | IGB, MBI | 09-08-2004

Faszination Wasserforschung

 

Am 12. September ist Tag der offenen Tür bei den Gewässerökologen am Müggelsee

Einen Tag der offenen Tür bietet das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) am Sonntag, dem 12. September, an. Besucher können sich von 10 bis 17 Uhr über das Institut und die Arbeit der Forscher dort informieren. Um 11 Uhr wird Prof. Frank Kirschbaum eine allgemeine Einführung über das Institut geben.

Den ganzen Tag über werden Ausstellungen und Demonstrationen zu sehen sein. So kann man sich beispielsweise über Ökohydrologie, Plankton sowie Störe informieren oder sich unter Anleitung Algenblüten unter dem Mikroskop ansehen. Bei schönem Wetter wird eine kurze Bootsfahrt auf dem Müggelsee angeboten. Diese führt zu einer Messstation auf einem Floß. Die Station ermittelt physikalische Messwerte, die die Wassergüte des Sees angeben. Die anschließende Auswertung von pH-Werten, Sauerstoffgehalt und Leitfähigkeit erfolgt dann am IGB.

Von 10 Uhr an wird es eine Vernissage der Malerin Sabine Hermann geben. Um 14 Uhr ist die Künstlerin selber zugegen und erzählt von ihren Bildern.

Termin: Tag der offenen Tür

Wann: 12. September 2004 ab 10 Uhr

Wo: Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Müggelseedamm 301/310

12587 Berlin-Friedrichshagen

zu erreichen mit der S 3 (Bahnhof Friedrichshagen) und der Straßenbahnlinie 61 (Endhaltestelle Wasserwerk Friedrichshagen)

Weitere Informationen:
Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
PD Dr. Stephan Pflugmacher
Tel.: 030 / 6 41 81 639
Web