Pressemitteilung | FBH | 10-12-2020

Fit für die Zukunft – innovative Konzepte für die berufliche Bildung im Hightech-Bereich

Das InnoVET-Projekt BM = x³ entwickelt zukunftsfähige Aus-, Fort- und Weiter­bildungsangebote für Fachkräfte in der Mikro- und Nanotechnologie.

| Abb. FBH

Den passenden Nachwuchs für eine Berufsausbildung im Hightech-Bereich zu gewinnen, war und ist nicht einfach. Viele Hochtechnologie-Unternehmen bemühen sich um immer weniger Schulabgängerinnen und -abgänger, die die Voraussetzungen für eine Berufsausbildung in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld mitbringen. Qualifizierte Fachkräfte sind jedoch unverzichtbar, um die Position Deutschlands als eine der führenden Technologienationen zu sichern. Die Mikro- und Nanotechnologien zählen zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen in Fahrzeugtechnik, E-Mobilität und Materialbearbeitung ebenso wie für das Internet der Dinge oder die Künstliche Intelligenz. Um mit dem technologischen Wandel schritthalten zu können, benötigt die Branche eine hochwertige und flexible Berufsausbildung sowie Fort- und Weiterbildung, die die akademische Bildung gleichwertig ergänzen. Diesen Anforderungen will BM = x³ gerecht werden. Das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderte InnoVET-Projekt steht für attraktive berufliche Bildung in Mikro- und Nanotechnologie durch exzellente Berufe, exzellente Lernorte und exzellente Kooperationen – kurz BM = x³.

Berufsbildungsakademie – fachlicher Austausch & passgenaue Lerninhalte

In diesem Projekt unter Leitung des Aus- und Weiterbildungsnetzwerks Hochtechnologie (ANH Berlin) am Ferdinand-Braun-Institut bündeln acht überregionale Verbundpartner ihr Know-how. Gemeinsam entwickeln sie eine offene, dezentrale Berufsbildungsakademie, die speziell auf den stark diversifizierten Hochtechnologiebereich zugeschnitten ist. In der Akademie kooperieren Unternehmen, Bildungsanbieter und -institutionen sowie Forschungseinrichtungen. Den direkten Austausch ergänzt eine Online-Plattform, die auch als virtuelle Lernplattform genutzt wird. Im Baukastenprinzip bietet sie passgenaue fachspezifische Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalte der Mikro- und Nanotechnologie. Damit können Fachkräfte ihr Wissen erweitern und ihre beruflichen Aufstiegschancen erhöhen.

Neben Angeboten zur Weiterbildung beraten die Verbundpartner auch Firmen, die bisher wenig Erfahrung mit dualer Ausbildung haben. Parallel werben sie bei Jugendlichen für Berufsbilder, die viele von ihnen nicht kennen. 

Informationen zum Projekt gibt es hier