Pressemitteilung | FBH | 09-10-2003

Intelligente Mikrosysteme im Einsatz

Ferdinand-Braun-Institut und ZEMI stellen der Wirtschaft neue Entwicklungen und Anwendungen aus der drahtlosen Breitbandkommunikation sowie aus der Sensorik vor


Die Forschung geht aktiv auf die Wirtschaft zu. Das zeigt sich am Beispiel der "Open-Space-Veranstaltung" zur Mikrosystemtechnik am 17. Oktober. Bei dieser Gesprächsrunde bringt die "TSB Technologiestiftung Innovationsagentur" Wissenschaftler und Unternehmer an einen Tisch. Mit dabei ist auch das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) aus Berlin-Adlershof. FBH-Abteilungs&Mac255;leiter Dr. Wolfgang Heinrich wird die Chancen intelligenter Mikrosysteme beleuchten und Einsatzmöglichkeiten in der drahtlosen Breitbandkommunikation und Sensorik vorstellen.


In der aktuellen Ausgabe des TSB-Magazins "InnoTOP Transfer Themen" weist der Direktor des FBH, Prof. Günther Tränkle, in einem Interview auf die wachsende Bedeutung der Mikrosystemtechnik hin. Das FBH ist in zahlreiche nationale und internationale Kooperationen eingebunden, so auch in das Berliner Zentrum für Mikrosystemtechnik (ZEMI). ZEMI bündelt die Ressourcen und das Know-how der TU Berlin und der außeruniversitären Forschung zur Mikrosystemtechnik in Adlershof. Als eines der erfolgreichsten Transferprojekte in diesem Zusammenhang nannte Tränkle das Unternehmen "Eagleyard Photonics", eine Ausgründung aus dem FBH. Sein Institut beschäftige sich im Kern mit der Erforschung und Realisierung von Halbleiterbauelementen, sagte Tränkle in dem Interview. ",Eagleyard Photonics‘ montiert unsere Laserdioden mit mikrosystemtechnischen Verfahren und sorgt für die Vermarktung in den Zielmärkten."


InnoTOP ist ein Projekt der "TSB Technologiestiftung Innovationsagentur" zur Förderung des Wissenstransfers zwischen Hochschulen und mittelständischen Unternehmen. InnoTOP führt zu interessanten Themen Open-Space-Veranstaltungen durch. Die Teilnehmer können ihre Anliegen im Plenum vortragen und sie dann in kleinen Gruppen mit Unternehmern, Managern und Hochschulprofessoren zwanglos diskutieren und anschließend Schritte zur Umsetzung vereinbaren.


Nächste Veranstaltung: Thema Mikrosystemtechnik

Termin: 17. Oktober 2003, 13 Uhr

Ort: Umweltforum Berlin, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin

Weitere Informationenhier