Pressemitteilung | IZW | 12-10-2011

IZW für Chancengleichheit ausgezeichnet

Das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung ist eine von 42 Organisationen in Deutschland, die am 4. Oktober 2011 mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für gelebte Chancengleichheit ausgezeichnet wurden.

IZW für Chancengleichheit ausgezeichnet

Professor Dr. A. Greenwood und die Gleichstellungsbeauftragten des IZW Dr. K. Müller (rechts) und Dr. G. Wibbelt nahmen in Berlin die Auszeichnung entgegen.| Foto: Bernd Wannemacher

 

Das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung ist eine von 42 Organisationen in Deutschland, die am 4. Oktober 2011 mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für gelebte Chancengleichheit ausgezeichnet wurden.

„Die Führungspersönlichkeiten unserer Prädikatsträger haben erkannt, dass gelebte und in der Organisation fest verankerte Chancengleichheit zu mehr Erfolg führt“, sagte Eva Maria Roer, Vorsitzende des TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. bei der Prädikatsübergabe. Am 04. Oktober 2011 wurden in Berlin 22 Wissenschaftseinrichtungen sowie 20 Unternehmen, Verbände und öffentlich-rechtliche Arbeitgeber prämiert. Darunter waren elf Neuzugänge von Organisationen, die sich erfolgreich das erste Mal um das Prädikat beworben hatten - wie das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung.

„Das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) schafft für Frauen und Männer nicht nur die gleichen Rahmenbedingungen für beruflichen Erfolg und ist selbst damit erfolgreicher als andere. Sondern: Das IZW fördert die Karriere von Frauen in der Organisation und steigert damit seine Attraktivität als Arbeitgeber“, so Roer. „Die TOTAL E-QUALITY-Bewerbung bewirkte im Institut ein gesteigertes Bewusstsein für die verschiedenen Aspekte der Chancengleichheit und des in diesem Zusammenhang im IZW bereits Erreichten. Sie machte bereits vorhandene positive Verfahren sichtbar und sorgte für ihre Festschreibung.“ sagt Professor Heribert Hofer, Direktor des IZW.

Das Prädikat TOTAL E-QUALITY wird jährlich vergeben. Die Auszeichnung gilt für jeweils drei Jahre und ist das Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses. In der Begründung der Jury heißt es zum IZW: „Das IZW weist mit seinen mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in der Personalstruktur auf. Gemeinsame institutsinterne Gesprächsrunden helfen Lösungen zur verbesserten Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu finden…“. Nach dem Erfolg der Bewerbung um das TOTAL E-QUALITY-Prädikat wird das IZW vor allem zu letzterem Punkt weitere Verbesserungen anstreben, um mit möglichst flexiblen Regelungen auf die Bedürfnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Kindern eingehen zu können.

Kontakt:

Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) im Forschungsverbund Berlin e. V.
Dr. Karin Müller
Alfred-Kowalke-Str. 17, 10315 Berlin
Tel. +49 30 51 68 0
E-Mail: muellerizw-berlin.de
www.izw-berlin.de

TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V.
Manuela Butkus
Mangelsfeld 11-15, 97708 Bad Bocklet
Tel. +49 9708 909-110
E-Mail: infototal-e-quality.de
www.total-e-qualitiy.de