Pressemitteilung | WIAS | 21-10-2008

Jürgen Sprekels wird 60

Jürgen Sprekels wird 60

Prof. Dr. Jürgen Sprekels |Foto: WIAS

 

Festkolloquium aus Anlass des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Jürgen Sprekels, Direktor des Weierstraß-Instituts, am 22.10. 2008 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Berlin nimmt in der Angewandten Mathematik eine international herausragende Stellung ein. Einen wichtigen Anteil daran hat das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS). Jürgen Sprekels wurde 1994 der erste reguläre Direktor des 1992 gegründeten Instiuts. Unter seiner Leitung wurde das WIAS weltweit bekannt für die Verbindung von Grundlagenforschung in der Angewandten Mathematik und Anwendungsprojekten mit Partnern aus Industrie, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Der Anteil der Drittmitteleinnahmen des Instituts stieg in dieser Zeit von 1,3 Mio. DM (1994) auf mehr als 2 Mio. Euro (2007), was der Finanzierung von 29 zusätzlichen Arbeitsplätzen für Wissenschaftler entspricht. In zwei externen Evaluierungen 1997 und 2003 schnitt das Institut hervorragend ab. Das Weierstraß-Institut ist Teil des Forschungsverbundes Berlin e.V., dessen Sprecher Jürgen Sprekels ist, und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Geboren am 21.10.1948 in Hamburg, entschied sich Sprekels für das Studium der Mathematik, weil ihn das Fach begeisterte und er darin eine Herausforderung für sich sah. Nach seiner Promotion 1975 und Habilitation nur zwei Jahre später, ging er zunächst als Gastprofessor an die Oregon State University, anschließend war er Vertretungsprofessor an der Freien Universität Berlin. 1981 wurde er Professor für Numerische Mathematik an der Universität Augsburg, sieben Jahre später erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Ingenieurmathematik an der Universität Essen. Seit 1994 ist er Direktor des WIAS und bekleidet einen Lehrstuhl für Angewandte Analysis an der Humboldt-Universität.

Kollegen schätzen an Jürgen Sprekels seine außergewöhnliche Intuition, Probleme der realen Welt in die mathematische Sprache zu übersetzen. Er hat zahlreiche Forschungsprojekte in Kooperation mit ingenieur- und naturwissenschaftlichen Forschungsinstitutionen und Industriepartnern initiiert, z.B. zu Formgedächtnis-Legierungen, Kristallwachstums-Modellen und piezoelektrischen Effekten. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Modellierung physikalischer Prozesse, der Analyse der ihnen zugrunde liegenden Partiellen Differentialgleichungen und ihrer optimalen Steuerung.

Am 22.10.2008 findet aus Anlass des 60. Geburtstags von Jürgen Sprekels von 14:00-19:30 Uhr ein Festkolloquium in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt.

Kontakt:

Dr. Torsten Köhler
Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS)
Mohrenstr. 39, 10117 Berlin, Email
Tel.: +49-30-20372-582