Pressemitteilung | FVB | 09-05-2019

Premium-Ausbildung im Forschungsverbund Berlin

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat der Gemeinsamen Verwaltung des Forschungsverbundes Berlin e.V. (FVB) das Siegel „Exzellente Ausbildungsqualität“ verliehen. Damit würdigt sie die herausragende Ausbildungsqualität, die der FVB seinen Auszubildenden in der Verwaltung bietet. Nur hundert von 5.451 Berliner Ausbildungsbetrieben haben dieses Zertifikat bislang erhalten.

Auszubildende und Ausbilder*innen beim FVB | Ralf Günther

„Im Forschungsverbund Berlin ist uns die exzellente Ausbildung und die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders wichtig“, erklärt Dr. Manuela Urban, Geschäftsführerin des FVB. „Als Forschungsinstitution mit Forscherinnen und Forschern aus aller Welt wissen wir sehr gut, was beständiger Wandel, komplexe Aufgaben und große gesellschaftliche Herausforderungen bedeuten. Ohne exzellente Ausbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung, aber vor allem auch das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre deren Bewältigung nicht möglich.“

Der Forschungsverbund Berlin mit seinen acht Leibniz-Instituten bietet insgesamt elf Ausbildungsberufe an. In der Gemeinsamen Verwaltung des FVB, die mit dem IHK-Siegel ausgezeichnet wurde, ist die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement sowie zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker für Systemintegration möglich. Derzeit arbeiten 37 Auszubildende beim FVB.

Der FVB ist die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung Berlins. Seine Institute betreiben Spitzenforschung in den Natur-, Lebens-, Umwelt- und Ingenieurwissenschaften. Sein wissenschaftliches Spektrum reicht von Laserforschung für modernste Medizin- und Hightech-Anwendungen, Kristallen für Computerchips und neuen Wirkstoffen für Medikamente bis hin zum Schutz der Artenvielfalt.

Forschungsverbund Berlin e.V.
Karin Neugebauer
Personalbereich
E-Mail neugebauerfv-berlin.de
Tel. 030 6392-3279