Pressemitteilung | FBH | 13-10-2020

William F. Meggers Award der SAS an FBH-Autoren verliehen

Das Paper "Shifted Excitation Raman Difference Spectroscopy with Charge-Shifting Charge-Coupled Device (CCD) Lock-In Detection" wurde mit dem renommierten William F. Meggers Award der Society for Applied Spectroscopy (SAS) ausgezeichnet.

Preisträger des Meggers Award FBH-Autoren der ausgezeichneten Publikation: Martin Maiwald, Kay Sowoidnich, Bernd Sumpf (v.l.n.r.) | @FBH/P. Immerz

Der Preis wurde auf der Herbsttagung der SAS im Rahmen der SciX 2020-Konferenz vergeben. Er würdigt die Publikation der Autoren Kay Sowoidnich, Michael Towrie, Martin Maiwald, Bernd Sumpf und Pavel Matousek als die herausragende Veröffentlichung des Jahres 2019 in der Fachzeitschrift "Applied Spectroscopy" (vol. 73, no. 11, pp. 1265-1276). Das Paper ist im Zuge der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit des Ferdinand-Braun-Instituts mit dem Rutherford-Appleton-Laboratory in Großbritannien entstanden.

Am 14. Oktober 2020 stellen die Autoren die ausgezeichnete Arbeit in einem virtuellen Plenarvortrag im Rahmen der SciX-Konferenz vor. Ein Interview des Preisträgers Kay Sowoidnich mit dem Spectroscopy Magazine ist online verfügbar.

Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik
Petra Immerz, M.A.
Communications Manager
Tel. 030 6392-2626