Pressemitteilung | FVB | 17-09-2007

Wissenschaftlicher Nachwuchs auf dem Tablett serviert

 

Teilnehmer der Mikrosystemtechnik-Sommeruni treffen Berliner und Brandenburger Unternehmen

Im Rahmen der „microsystems summer school berlin“ treffen die Teilnehmenden beim „Summer School meets Company“-Abend auf Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Fördereinrichtungen aus dem Bereich der Mikrosystemtechnik. Sie stellen sich und ihre Forschungsaktivitäten in Kurzvorträgen und Posterpräsentationen vor und kommen mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. Organisiert wird die Sommerschule vom Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI).

Für innovative Unternehmen, zumeist kleine und mittelständische, sind Mikrosysteme inzwischen unverzichtbarer Bestandteil vieler Hightech-Produkte. Sie miniaturisieren ihre Komponenten und Systeme mit den winzigen Bauteilen dieser Hochtechnologie, um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. „Der Anspruch an die benötigten Fachkräfte ist daher besonders hoch und ein Praxisbezug für den wissenschaftlichen Nachwuchs immens wichtig, an diesem Punkt setzen wir mit unserer ´microsystems summer school berlin´ an.“, unterstreicht Dr. Klaus-Dieter Lang, Sprecher des ZEMI-Direktoriums. Das ZEMI veranstaltet bereits zum zweiten Mal die Sommeruni, die in diesem Jahr vom 17.-21. September stattfindet.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet neben dem fachlichen Austausch auch Kontakte, die ihnen bei der Jobsuche, bei Doktoranden- oder Diplomstellen behilflich sein können.

Interessierte Unternehmens- oder Forschungsvertreter können sich bis zum 17.09.2007 unter zemi@zemi-berlin.de zum „Summer School meets Company“-Abend anmelden.

 

Termin: 18.09.2007

Zeit: 18.30 Uhr - ca. 22.00 Uhr

Ort: Hotel Courtyard by Marriott Berlin Köpenick, Grünauer Str.1, 12555 Berlin

 

Weitere Informationen zur microsystems summer school berlin finden Sie hier.

Kontakt:
Nicolas Hübener, 030/6392-3396, mail
AWNET-Geschäftsstelle, Max-Planck-Str. 5, 12489 Berlin Adlershof